Interview mit Fabienne Humm zur WM Qualifikation
}

Reading time:

30/06/2014

Aus Anlass der WM Qualifikation der Schweizer Frauennationalmannschaft, zu der SAFP ganz herzliche dem ganzen Team und Staff gratuliert, führt SAFP ein Interview mit Fabienn Humm, Schweizer Meisterin der abgelaufenen Saison mit dem FC Zürich und Nationalspielerin, welche durch ihre Tore massgeblichen Anteil am Erfolg der Schweizer Frauennationalmannschaft hat.

SAFP Players Representative Lorenzo Scirocco führte mit Fabienne Humm das Interview.

 

Lorenzo Scirocco, Player Representative Women Football (SAFP):  Was bedeutet für Dich und für den Schweizer Frauenfussball die Qualifikation für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kanada?

 

Fabienne Humm (FH): Die Bedeutung der Teilnahme ist riesig. Endlich wurde ein lang gestecktes Ziel erreicht. Die stetige Förderung im Frauenfussball hat sich gelohnt und man ist erstmals bei einem grossen Turnier dabei. Für mich persönlich erfüllt sich ein Traum.

 

(Fabienne Humm Nr. 16)

SAFP: Wie schätzt Du die Chancen der Nationalmannschaft an der WM ein?

FH: Wir haben jetzt genügend Zeit, um uns optimal vorzubereiten. Wir wollen uns weiterentwickeln und topfit zur WM fahren. Ich denke man sollte mit uns rechnen.

 

SAFP: Wie schätzt Du das WM-Interesse im CH-Frauenfussball ein und erhoffst Du Dir eine ähnliche Euphorie wie in Deutschland?  

FH: Ich hoffe, wir können die Schweiz begeistern für die WM in Kanada. Mit unseren guten Leistungen in der Qualifikation konnten wir bei vielen Interesse für den Frauenfussball wecken. Klar erhoffe ich mir eine ähnliche Euphorie wie in Deutschland 2011.

 

SAFP: Gibt es bei Dir ein spezielles Ritual vor jedem Turnier?  

FM: Vor jedem Spiel schaue ich mir gute Szenen aus unseren Spielen mit dem FCZ an.

 

SAFP:Was hälst Du davon, dass sich nun die Spielervereinigung SAFP auch um Frauenfussball kümmert?

 

FM: Ich finde es gut, dass sich jemand um unsere Anliegen kümmert und wir von den Serviceleistungen von SAFP profitieren können. Ich bin überzeugt, dass auch dies eine weitere Möglichkeit ist, um den Frauenfussball in der Schweiz zu fördern und uns beim Verband eine Stimme zu geben.


 

Translate »