In Memoriam

Charly Elsener - 13.08.1934 – 29.07.2010

Tod der Goalielegende Charly Elsener – (13.08.1934 – 29.07.2010)

34 Mal im Tor der Schweizer Nationalmannschaft – Rückblick auf seine Fussballkarriere.

Der 34-fache Internationale erlag 75-jährig in Zürich einer Lungenentzündung

Als Torhüter spielte er in der höchsten Liga beim Grasshopper Club Zürich, mit dem er 1956 das Double gewann, bei La Chaux-de-Fondes, beim FC Winterthur, beim FC Grenchen, bei Lausanne Sports und beim FC Luzern.

Tolle Nationalmannschaftskarriere

Seine Nationalmannschafts-Karriere begann 1958 in Paris mit einem 0:0 gegen Frankreich. Es folgten 33 weitere Länderspiele. Charly Elsener nahm auch an zwei Fussballweltmeisterschaften teil.

Mit der Schweiz qualifizierte er sich Charly Elsener nämlich für die Fussballweltmeisterschaftsendrunden von 1962 in Chile und von 1966 in England.

Bester Torhüter an der WM 1962

1962 in Chile wurde Charly Elsener von den anwesenden Journalisten zum Keeper des WM-Turniers gewählt, obwohl die Schweiz mit drei Niederlagen und acht Gegentreffern in der Vorrunde ausschied. «Ich habe wirklich alles gehalten, was möglich war», erinnerte er sich vor vier Jahren im Gespräch mit der Sportinformation Si.

Fairplaypreis 1966

Auch 1966 in England machte Charly Elsener auf sich aufmerksam, als er während der Partie gegen Deutschland Gegenspieler Wolfgang Overath half, einen Muskelkrampf zu lösen. Dafür erhielt er einen Fairplaypreis und einen Pelzmantel von einem beeindruckten deutschen Unternehmer. Seine Karriere auf höchstem Niveau beendete er 1968.

Das Turnier in Chile blieb Charly Elsener in toller Erinngerung. In einem Gespräch mit der Zeitung «Tages-Anzeiger» während der WM in Südafrika erinnert er sich:

«Speziell gegen Deutschland erwischte ich einen Supertag, auch wenn wir zum Schluss 1:2 verloren. Wir verbrachten wunderbare WM-Tage in Chile. Und nach dem Ausscheiden reisten wir nicht gleich nach Hause, sondern über Rio de Janeiro und Mexiko nach New York. War das eine schöne Zeit!»

Seine Karriere im Spitzenfussball beendete Charly Elsener 1968.

Fernsehbericht über die Karriere von Charly Elsener.